Booten mit NTLDR und Grub


Zurück zur Linux Startseite

Inhalt


Intro

Bis jetzt habe ich immer einen separaten Bootmanager eingesetzt, wenn es darum ging, Linux zu booten. Auf einem Testsystem habe ich auch Grub als Primärer Bootmanager getestet - funktoniert ebenfalls einwandfrei.

Diese Anleitung zeigt nun auf, wie der NTLDR (also der Bootmanager von Windows NT/2000/XP) zum Booten von Linux genutzt werden kann.

top.gifZurück zum Inhalt


Bootsector kopieren

Redhat oder sonstiges Linux Betriebsystem booten und mit untenstehendem befehl die bootdisk ausfindig machen

fdisk -l

Gerätboot.AnfangEndeBlöckeIdDateisystemtyp
/dev/hda1 1913733364117Verst. HPFS/NTFS
/dev/hda2*914928120487+83 Linux
/dev/hda3 92918417333672+17 Verst. HPFS/NTFS
/dev/hda4 184224915221125f Win95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 18421879305203+82 Linux Swap
/dev/hda6 188024914915858+83 Linux

Man sieht das /dev/hda2 die bootdisk ist. Wir machen nun eine Kopie des Bootsektors in die Datei /bootsect.lin

dd if=/dev/hda2 of=/bootsect.lin bs=512 count=1

top.gifZurück zum Inhalt


boot.ini anpassem

Nun muss WinNT/2000/XP gestartet werden. Im Windows Explorer Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Geschützte Systemdateien ausblenden deativieren. Nun können wir die boot.ini konfigurieren

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(7)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Advanced Server" /fastdetect
c:\bootsect.lin="Redhat 9.0.93 (Severn)"

Wie oben in der Boot.ini angegeben muss nun die Kopie des Bootsektors (bootsect.lin) auf die Festplatte C:\ kopiert werden

top.gifZurück zum Inhalt


restart

Nun können Sie ihr System neu starten und die Einstellungen prüfen.


Zur Linux Startseite home.icewolf.ch/linux/ | Copyright © 2003 - Andres Bohren Icewolf Software