USB Stick unter Linux


Zurück zur Linux Startseite

Inhalt


Intro

So ein USB Stick ist eine feine Sache. Unter neueren Windows Systemen kann man ihn einfach einstecken und munter darauf zugreifen. Da die Speicherkapazität um einiges grösser ist, als bei einer Diskette, eignet er sich hervorragend um Daten hin- und her zu transportieren. Nun hat es mich natürlich interessiert, wie ich unter Linux auf den Memory Stick zugreifen kann...

top.gifZurück zum Inhalt


Laufwerk finden

Sobald man den USB Stick eingesteckt hat, muss man herausfinden, unter welchem Disklaufwerk sich der Stick versteckt.

fdisk -l

Platte /dev/sda: 16 MByte, 16384000 Byte
3 Köpfe, 32 Sektoren/Spuren, 333 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 96 * 512 = 49152 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/sda1 * 1 334 15983+ 1 FAT12
Partition 1 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(500, 2, 32) logisch=(333, 0, 31)

top.gifZurück zum Inhalt


Kernelmodul laden

So, nun muss erst mal das Kernelmodul geladen werden

modprobe usb-storage

top.gifZurück zum Inhalt


Zugriff testen

Jetzt wollen wir mal den Zugriff testen!

mkdir /mnt/usbstick
mount /dev/sda1 /mnt/usbstick

cd /mnt/usbstick

ls

top.gifZurück zum Inhalt


Konfiguration sichern

Wenn alles geklappt hat, dann wollen wir die Konfiguration sichern

[/etc/modules.conf]
usb-storage
[/etc/fstab]
/dev/sda1 /mnt/usbstick vfat rw,user,noauto,umask=000 0 0

top.gifZurück zum Inhalt


Links

Ich habe meine Informationen aus dem Internet zusammengesucht. Am meisten geholfen hat mir folgende Seite http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=160

top.gifZurück zum Inhalt


Zur Linux Startseite home.icewolf.ch/linux/ | Copyright © 2003 - Andres Bohren Icewolf Software